Energiesparpakete für Bibliotheken

Inhaltliche Beschreibung

Das Energiesparpaket besteht im Wesentlichen aus  einem Energiekostenmonitor. Das kleine Messgerät zeigt – zwischen die Steckdose und das zu untersuchendem Gerät gesteckt – nicht nur den Stromverbrauch eines Elektrogerätes an, sondern auch die hochgerechneten jährlichen Betriebskosten. Dazu enthält es noch ein Verlängerungskabel und eine ausführliche Bedienungsanleitung.

Es entlarvt einfach und schnell die Stromfresser im Haushalt und zeigt auf, bei welchen Geräten eine energiesparende Neuanschaffung sinnvoll wäre.

Das Umweltbundesamt (UBA) stellte 500 Energiesparpakete zur lokalen Ausleihe in Zusammenarbeit mit Bibliotheken und der No-Energy-Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz zur Verfügung.

Das Energiesparpaket kann in Stralsund in der Umweltbibliothek in der Tribseer Straße 28 und in der Stadtbibliothek in der Badenstraße 13 ausgeliehen werden.


Zeitlicher Bezug

kurzfristig


Räumlicher Bezug

Hansestadt Stralsund


Akteure

Klimaschutzmanagement der Hansestadt Stralsund, Bibliotheken


Kosten & Finanzierung

Die Energiesparpakete wurden vom Umweltbundesamt kostenlos zur Verfügung gestellt.