Ausbau lokaler Wärmenetze

Inhaltliche Beschreibung

Der Ausbau lokaler Wärmenetze und die Einbindung von Abwärme in die gewerbliche und kommunale Infrastruktur zur Erhöhung des energetischen Nutzungsgrades bestehender und neuer Energieerzeugungsanlagen können erheblich zur Einsparung fossiler Energieträger beitragen. Es wurden bereits viele Nahwärmenetze in Verknüpfung mit Biomasseheizkraftwerken, Biomasseheizwerken oder Biogasanlagen im Land realisiert. Seit 2007 wurden über die Klimaschutz-Richtlinien im Bereich der Biomasse (Biogas-Blockheizkraftwerke, Wärmenetze und Biomasseheizanlagen) 149 Vorhaben gefördert. Die Zuschusshöhe beträgt knapp 20,5 Mio. €. Dadurch wurden Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 85,5 Mio. € ausgelöst.


Zeitlicher Bezug

kurz-, mittel- und langfristig


Räumlicher Bezug

Land Mecklenburg-Vorpommern


Akteure

Biogasbetreiber, Wärmeverbraucher, regionale Energieversorger

Beispiel Watzkendorf: Durch die Errichtung des Nahwärmenetzes und eines Pufferspeichers kann die Wärme der ortsansässigen Biogasanlage in einer Gärtnerei genutzt werden. Zukünftig werden in der Bio-Gärtnerei Watzkendorf Gewächshäuser, Folienzelte, Lagerhallen und Bürogebäude mit ca. 3.000 MWh Wärme versorgt.


Kosten & Finanzierung

gewinnorientierte rentable Investition gegebenenfalls mit Förderung im Rahmen der Klimaschutz-Richtlinie