Energiekampagne Gastgewerbe

Inhaltliche Beschreibung

Die Unternehmen des Gastgewerbes sind von hohen Energiekosten betroffen. Damit steigt der Anreiz zur Energieeinsparung. Gleichzeitig fehlt es aber auch an technischem Verständnis und Finanzierungsmöglichkeiten. Daher führt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) zusammen mit den DEHOGA Landesverbänden und dem Hotelverband Deutschland (IHA) die Energiekampagne des Gastgewerbes durch, die vom Bundesumweltministerium unterstützt wird.

Den Betrieben in Hotellerie und Gastronomie wird dabei geholfen, ihre Energiekosten zu senken. Gleichzeitig wird dadurch ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz erbracht. Die Internetseite, das zentrale Element der Kampagne, dient als Informations- und Interaktionsplattform. Hier erhalten teilnehmende Betreiber*innen des Gastgewerbes Hilfestellungen und Anregungen rund um das Thema Energie. Außerdem stehen Hintergrundinformationen, anschauliche Berechnungen und Graphiken zu den einzelnen Themenbereichen zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die Homepage den Zugang zum Energie-Sparprogramm. Hier wird ein persönliches EnergieSparkonto eingerichtet, in dem die Teilnehmer*innen jederzeit ihre Energiewerte eingeben, abfragen und somit kontrollieren können. Die auf dieser Grundlage basierenden Daten ermöglichen die Erstellung von individuellen Einsparempfehlungen.

Die Unternehmen investieren daher zunehmend in Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Hierzu gehören Verbesserungen der Beleuchtungs- und Heizungsanlagen, der Gebäudedämmung sowie der Kühlsysteme. Noch führt der Kostendruck jedoch nicht zu einer ausreichenden Nutzung der Energieeinsparpotenziale.

 

Zeitlicher Bezug

langfristig

 

Räumlicher Bezug

Gaststätten und Hotels in Mecklenburg-Vorpommern

 

Akteure

Projektträger: der Deutsche Hotel- und Gaststätten Bundesverband mit seinen Landesverbänden und der Hotelverband Deutschland