Nachfragerechtes Angebot im ÖPNV
Inhaltliche Beschreibung
Angepasst an die Besiedlungsstruktur mit einem hohen Anteil ländlicher Räume, an die demografische Entwicklung und die Bedürfnisse der Bevölkerung in unterschiedlichen Siedlungsgebieten sind angemessene, ökonomisch und ökologisch vertretbare Lösungen des ÖPNV zu entwickeln und umzusetzen. Dabei kommt integrierten Mobilitätsangeboten, die eine Vernetzung unterschiedlicher Verkehrsdienstleister*innen anstreben, eine besondere Bedeutung zu.
Insbesondere im ländlichen Raum sind Angebote an flexiblen Bedienformen (z. B. Rufbus, Sammeltaxi) auch unter Einbeziehung innovativer Fahrdienstvermittlungen nachfragebasiert zu erproben und ggf. zu verstetigen.
Als ein Beispiel für die praktische Umsetzung kann das neue Nahverkehrskonzept Nordwestmecklenburgs sowie Ludwigstust-Parchims genannt werden. Von besonderer Bedeutung sind dabei untereinander abgestimmte Verkehrsangebote und übersichtliche Tarifstrukturen.
Zeitlicher Bezug
mittelfristig
Räumlicher Bezug
Land Mecklenburg-Vorpommern
Akteure
ÖPNV-Aufgabenträger*innen, Landesregierung, Verkehrsunternehmen des SPNV und des ÖPNV
Kosten und Finazierung
Aufgabenträgerfinanzierung, ÖPNV-Förderung, Gewinnorientierung (im Sinne angemessener Kostendeckungsbeiträge)
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