Nachfragerechtes Angebot im ÖPNV

Inhaltliche Beschreibung

Angepasst an die Besiedlungsstruktur mit einem hohen Anteil ländlicher Räume, an die demografische Entwicklung und die Bedürfnisse der Bevölkerung in unterschiedlichen Siedlungsgebieten sind angemessene, ökonomisch und ökologisch vertretbare Lösungen des ÖPNV zu entwickeln und  umzusetzen. Dabei kommt integrierten Mobilitätsangeboten, die eine Vernetzung unterschiedlicher Verkehrsdienstleister*innen anstreben, eine besondere Bedeutung zu.

Insbesondere im ländlichen Raum sind Angebote an flexiblen Bedienformen (z. B. Rufbus, Sammeltaxi) auch unter Einbeziehung innovativer Fahrdienstvermittlungen nachfragebasiert zu erproben und ggf. zu verstetigen.  

Als ein Beispiel für die praktische Umsetzung kann das neue Nahverkehrskonzept Nordwestmecklenburgs sowie Ludwigstust-Parchims genannt werden. Von besonderer Bedeutung sind dabei untereinander abgestimmte Verkehrsangebote und übersichtliche Tarifstrukturen.

 

Zeitlicher Bezug

mittelfristig

 

Räumlicher Bezug

Land Mecklenburg-Vorpommern

 

Akteure

ÖPNV-Aufgabenträger*innen, Landesregierung, Verkehrsunternehmen des SPNV und des ÖPNV

 

Kosten und Finazierung

Aufgabenträgerfinanzierung, ÖPNV-Förderung, Gewinnorientierung (im Sinne angemessener Kostendeckungsbeiträge)

 

Weitere Informationen

Integrierter Landesverkehrsplan/ÖPNV-Landesplan