Klimapartnerschaft Greifswald - Pomerode

Inhaltliche Beschreibung

Klimaschutz und Klimaanpassung sind globale Probleme, jedoch mit unterschiedlichen  Vulnerabilitäten, Verantwortlichkeiten und Fähigkeiten zum Umgang mit diesen. Gleichzeitig ist es die kommunale Ebene, auf der Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen umgesetzt werden müssen. Da Deutschlands Städte und Gemeinden diese Themenfelder bereits seit einigen Jahren bearbeiten und damit organisatorisch und methodisch gut aufgestellt sind, ist es naheliegend, dass sie ihr Know-how in der globalen Entwicklungszusammenarbeit einbringen.

Greifswald und die brasilianische Stadt Pomerode haben daher eine Klimapartnerschaft vereinbart. Grundlage der Zusammenarbeit ist das Projekt "50 Klimapartnerschaften bis 2015", das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert wurde. Die Kooperation war für Greifswald daher kostenfrei. Das Projekt startete im März 2015 und lief über anderthalb Jahre bis Herbst 2016. Greifswald und Pomerode haben ihr Know-how in den Bereichen erneuerbare Energien, nachhaltige Mobilitätsangebote, umweltfreundliche Beschaffung und Umweltverfahrenstechnik ausgetauscht. Anknüpfungspunkte gab es zudem im Hochwasserschutz und im Abfallmanagement.

Das bilaterale Handlungsprogramm für Klimaschutz und Klimaanpassung wurde fertiggestellt und am 10.11.2016 von der Greifswalder Bürgerschaft angenommen.

Aktuelles:

Im Sinne der Umsetzung erster Maßnahmen aus dem Handlungsprogramm wurde ein NAKOPA Projektantrag (Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte) gestellt, welcher derzeit in Prüfung ist (Stand Juni 2019).

 

Zeitlicher Bezug

kurz- bis langfristig

 

Räumlicher Bezug

Universitäts- und Hansestadt Greifswald, befreundete Stadt Pomerode (Santa Catarina, Brasilien; ca. 30.000 Einwohner)

 

Akteure

insbesondere die Stadtverwaltungen

 

Kosten & Finanzierung

Finanzierung über das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

 

Weitere Informationen

Kontakt

Hansestadt Greifswald Stadtbauamt Abteilung Umwelt- und Naturschutz
Stephan Stephan Braun
Markt 15
17489 Greifswald
Telefon: 03834 85364411
Hansestadt Greifswald Stadtbauamt Abteilung Umwelt- und Naturschutz
Michael Haufe
Markt 15
17489 Greifswald
Telefon: 03834 85364404