Klimaschutzwettbewerb 2019

KlimaSichten - Mit Weitblick in die Zukunft

Beim fünften landesweiten Klimaschutzwettbewerb des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern standen erneut künstlerisch-kreative Sichtweisen auf Klimaschutz und Klimawandel im Fokus. Gesucht wurden Beiträge in den Kategorien Foto, Plakat/Collage, Malerei/ Grafik und Kurzfilm von Bürgerinnen und Bürger sowie auch von Einrichtungen und Gruppen aus Mecklenburg-Vorpommern. Innerhalb der Kategorien wurden die Beiträge von Kindern und Jugendlichen und die Beiträge der Erwachsenen separat bewertet und prämiert.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 76 Beiträge zum Thema ‚KlimaSichten – Mit Weitblick in die Zukunft‘ 2019 eingereicht. Diese setzen sich auf differenzierte Weise mit dem Klimawandel und den Folgen der Erderwärmung auseinander. Auch die Auswirkungen des Konsumverhaltens und die Notwendigkeit des Schutzes von natürlichen Ressourcen wurden aufgegriffen. Die Beiträge regen zur Auseinandersetzung mit dem Klimaschutz an und sensibilisieren für die Notwendigkeit eines nachhaltig gestalteten Klimaschutzes und Managements zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Sie bewegen zum Nachdenken, fordern zum aktiven Mitgestalten auf und stärken das Engagement für das Klima.