Klimaschutzwettbewerb 2020

KlimaSichten - Mit Weitblick in die Zukunft

Der sechste landesweite Klimaschutzwettbewerb des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern wurde zum dritten Mal unter dem Titel „KlimaSichten – Mit Weitblick in die Zukunft“ durchgeführt.

Die künstlerisch-kreativen Beiträge in den vier Kategorien - Malerei/Grafik, Plakat/Collage, Kurzfilm sowie einer offenen Kategorie - setzen sich erneut auf vielfältige und beeindruckende Weise mit den Themen Klimawandel und Klimaschutz auseinander. Die breite Beteiligung aus allen Altersklassen zeigte einmal mehr, wie sehr diese Themen die Menschen bewegen. Insgesamt wurden 81 Werke von Einzelpersonen und Gruppen eingereicht. Eine fachkundige Jury wählte unter den Einsendungen die gelungensten Beiträge aus und vergab 26 Preise. Dabei wurden die Werke von Kindern und Jugendlichen getrennt von denen der Erwachsenen bewertet.

Darüber hinaus wurde je ein Sonderpreis durch den Schirmherrn des Wettbewerbs Hinnerk Schönemann und den Energieminister Christian Pegel vergeben.

Grußworte und Talkrunde zur Preisverleihung

Vorschaubild Video

Grußworte und Talkrunde zur Preisverleihung

Malerei/Grafik Laudatio von Stefanie Riech

Vorschaubild Video

Malerei/Grafik - Laudatio von Stefanie Riech

Malerei/Grafik Kinder und Jugendliche Beiträge

Malerei/Grafik Erwachsene Beiträge

Plakat/Collage Laudatio von Stephan Latzko

Vorschaubild Video

Plakat/Collage - Laudatio von Stephan Latzko

Plakat/Collage Kinder und Jugendliche Beiträge

Plakat/Collage Erwachsene Beiträge

Offene Kategorie Laudatio von Peter Kranz

Vorschaubild Video

Offene Kategorie - Laudatio von Peter Kranz

Offene Kategorie Kinder und Jugendliche Beiträge

Offene Kategorie Erwachsene Beiträge

Kurzfilm Laudatio von Sabine Matthiesen

Vorschaubild Video

Kurzfilm - Laudatio von Sabine Matthiesen

Kurzfilm Kinder und Jugendliche Beiträge

Kurzfilm Kinder und Jugendliche Beiträge Übersicht

Die Klimakonferenz der Tiere

Vorschaubild Video

In einer Telefonkonferenz tauschen sich Tiere von verschiedenen Kontinenten über die Folgen des Klimawandels in ihren Lebensräumen aus. Der Film entstand bei der Jugendmediengruppe Movie-in-the-Box, welche sich wöchentlich trifft. Die Jugendlichen haben sich eigenständig mit dem Projekt beschäftigt und das Ganze zum Thema "Umwelt, Natur und Klima" realisiert

Insektenhotel

Vorschaubild Video

Die Kinder des Hortes "Lütt Kinnerhus" haben ein Insektenhotel als Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz im Neubaugebiet errichtet. Der Film zeigt den Aufbau und die Gedanken der Kinder.

Die Kernzonencops

Vorschaubild Video

Die Kernzonencops Heike und Karl-Heinz, die für die Sicherheit auf dem Darß zuständig sind, finden eine kriminelle Spur aus Müll. Sie nehmen die Verfolgung auf. Eine Parodie der Serie „Auf Streife“.

Plastik liegt uns schwer im Magen

Vorschaubild Video

In Dreierteams recherchierten die Schülerinnen und Schüler zu den 8 „Stationen“ des Plastiks und teilten ihr Wissen in kleinen Vorträgen mit den anderen. Aber wie lässt sich dieses „Experten-Wissen“ mit anderen teilen, ohne gleich zu belehren? Die Klasse einigte sich darauf, einen Zeichentrickfilm zu drehen.

Uwes Erkenntnistheorie

Vorschaubild Video

Als Uwe sich einen schönen Tag am Strand machen will, wird er durch Müllsammler auf die Wichtigkeit von Umweltschutz aufmerksam gemacht. Voller Tatendrang will er auch seinen Beitrag leisten... doch das ist leichter gesagt als getan.

Junior Ranger

Vorschaubild Video

Ein junger Junior Ranger versucht seinen geliebten Wald vor Müll zu beschützen.

Kurzfilm Erwachsene Beiträge

Kurzfilm Erwachsene Beiträge Übersicht

Paludikultur - Eine Alternative für unsere Landwirtschaft?

Vorschaubild Video

Die Emissionen aus Mooren in Mecklenburg Vorpommern machen derzeit ein Drittel der Gesamtemissionen des Landes aus. Der Film stellt einen neuen Ansatz der Universität Greifswald vor, degradierte Moorflächen aus der Landwirtschaft zurückzugewinnen, wiederzuvernässen und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

Tiny Moor House

Vorschaubild Video

In dem Film erklärt Thorsten, wie Moore ihm helfen neue Lebensräume zu schaffen.

This Is Earth

Vorschaubild Video

Mein Beitrag ist eine Animation, die ich auf einem kleinem Handy per Hand gezeichnet habe. In dieser werden, oft mit Metaphern und Symbolen, typische Probleme der heutigen Welt gezeigt, wie beispielsweise die Erderwärmung durch Gase, Abholzung oder Verschmutzung der Erde. Der Titel heißt "This Is Earth", übersetzt "Das ist die Erde", weil ich versucht habe die Erde so gut es ging zu beschreiben aber nur fokussiert auf diese Probleme. Ich hoffe, damit anderen die Augen zu öffnen, Aufmerksamkeit auf das Thema zu schieben und Menschen vielleicht sogar zum Handeln zu bringen. Der Satz "We can still change!" am Ende, der übersetzt "Wir können uns immer noch ändern!" heißt, soll am besten andere auch nochmal dazu motivieren.

Hugos Sicht auf unser Klima

Vorschaubild Video

Hund Hugo zeigt den Menschen seinen Alltag und weist auf die Klimaveränderungen hin. Der Film entstand bei der Jugendmediengruppe Movie-in-the-Box, welche sich wöchentlich trifft. Die Jugendlichen haben sich eigenständig mit dem Projekt beschäftigt und das Ganze zum Thema "Umwelt, Natur und Klima" realisiert.

KLIMA

Vorschaubild Video

Eine Kommunikation über L(i)eben auf internationaler Ebene im Miteinander auf Augenhöhe im Augenblick.

Sonderpreise

Vorschaubild Video

Sonderpreis des Schirmherrn Hinnerk Schönemann

Vorschaubild Video

Sonderpreis des Energieministers Christian Pegel

Abschlussworte und Ausblick durch Minister Christian Pegel

Vorschaubild Video

Abschlussworte und Ausblick durch Minister Christian Pegel