Versorgung auf Basis von Windenergie

Im September 2013 wurde das erste Power-to-Gas-Innovations- und Demonstrationsvorhaben der WIND-projekt Ingenieur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH RH2-Werder/Kessin/Altentreptow (RH2-WKA) in Betrieb genommen. Der Windpark (140 MW)  liefert sauberen Strom für ungefähr 125.000 Haushalte und über das installierte Wind-Wasserstoff-System kann Strom außerdem CO2-frei gespeichert werden.

Die Entwicklungsarbeit zur nachhaltigen Stromspeicherung wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) mit ca. 4,5 Mio. € gefördert. Die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie begleitete und koordinierte  das Vorhaben.

Mit der Anlage sollen u. a. Erfahrungen über beispielsweise Genehmigungsfragen, Wirkungsgrade, Regelverhalten und Betriebskosten von Wind-Wasserstoff-Systemen im industriellen Maßstab gesammelt werden.

Zudem wurde am Standort Rostock, Tessiner Straße, im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie eine Wasserstofftankstelle errichtet.

kurz- bis langfristig

Gemeinde Grapzow in Mecklenburg-Vorpommern
Rostock

WIND-projekt GmbH, ENERCON, 50Hertz