Umstellung öffentlicher Beleuchtung auf LED-Technik

Die Nutzung von LEDs führt zu erheblichen Energieeinsparungen. Die Beleuchtung in den Kommunen belastet die Haushaltskassen durch die hohen Stromkosten. Der Ersatz herkömmlicher Technik durch LEDs insbesondere in öffentlichen Gebäuden, aber auch zur Beleuchtung von öffentlichen Plätzen und Straßen demonstriert die Machbarkeit der Energieeinsparung und den Innovationscharakter der Kommune. Die Amortisation hängt von der jeweiligen Situation vor Ort ab, kann aber in der Regel nach 3–10 Jahren erreicht werden.

kurz- bis mittelfristig

Land Mecklenburg-Vorpommern

Kommunen

Hervorzuheben sind beispielsweise innovative Ideen wie das Beleuchtungskonzept im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Der Landkreis betreibt zur Wahrnehmung seiner Aufgaben zwei Landratsämter. Insgesamt beherbergen beide Standorte ca. 500 Büroräume in denen aktuell ca. 800 Mitarbeiter beschäftigt sind. Zusätzlich gibt es weitere Archivräume, Küchen, Toiletten, Flure, Beratungs- und Fachräume.

Beide Hauptstandorte sollen mit einer neuen LED-Beleuchtungsanlage ausgestattet werden. Zusätzlich wird die komplette Steuerung und Regelung auf den neusten Stand der Technik gebracht. Insgesamt werden somit ca. 3.300 Lichtpunkte umgebaut.

Klimaschutz-Förderrichtlinie - Kommunen, Klimaschutz-Initiative des Bundes

Beispiel Landratsämter Landkreis Ludwigslust-Parchim:                                                                                Gesamtkosten 2.200.000 € (60 % Landesförderung, 20 % Bundesförderung, 20 % Eigenmittel)