Mobilitätsmanagement für die Hansestadt Rostock und den Landkreis Rostock zur Verbesserung der Stadt-Umland-Verkehre
Inhaltliche Beschreibung
Das Verkehrsaufkommen in Rostock wird mit seinen 81.000 Arbeitsplätzen sowie Kultur-, Einkaufs-,
Bildungs‑, Gesundheits- und Dienstleistungseinrichtungen stark von Pendlerverkehren geprägt. Täglich pendeln 20.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte Rostocker allein zum Zweck der „Arbeit“ ins Umland und 30.000 Anwohner*innen aus dem Umland in die Stadt. Dazu kommen noch tausende Fahrten für die Zwecke Kultur, Einkaufen, Bildung, Gesundheit und Dienstleistungen. Aus diesem Grund sind in den Früh- und Nachmittagsspitzen die Hauptstraßen oft überlastet und von hohen Lärmimmissionen und Luftverunreinigungen geprägt.
Die Hansestadt Rostock stellte in den vergangenen Jahren ein neues Gesamtverkehrskonzept unter der Bezeichnung „Mobilitätsplan Zukunft“ auf, der das 1998 beschlossene Integrierte Gesamtverkehrskonzept mit seinen in den 90er‑Jahren erhobenen Verkehrsdaten fortschreibt und ergänzt. Mit der Bewerbung zur Masterplankommune hat sich die Hansestadt Rostock weiterhin das ambitionierte Ziel gesetzt, ihre CO2-Emissionen pro Einwohner bis 2050 um 95 % gegenüber dem Bezugsjahr 1990 zu reduzieren. Zur Zielerreichung wurden im Umsetzungskonzept vier Maßnahmen für den Verkehrssektor definiert. Diese Maßnahmen sollen durch das o. g. Klimaschutzteilkonzept „Mobilitätsmanagement“ umgesetzt werden.
Die Einführung eines umfassenden Mobilitätsmanagements ist für einen stärker nachhaltig orientierten Stadt-Umland-Verkehr unabdingbar, da insbesondere mit Maßnahmen des kommunalen und des betrieblichen Mobilitätsmanagements eine Verhaltensänderung und durch günstige Rahmenbedingungen das Ziel einer stadtverträglicheren klimafreundlicheren Mobilität zu erreichen ist.
Folgende Handlungsfelder werden im Projekt bearbeitet:
- Mobilitätsportal und Mobilitätszentrale
- Mobilitätsmanagement und Stadtplanung
- Stadt-Umland-Verkehr
- Verkehrskonzept Warnemünde
- Betriebliches Mobilitätsmanagement und Fuhrparkmanagement in der Stadtverwaltung
Seit Ende 2017 setzen zwei Klimaschutzmanager das beschlossene Mobilitätsmanagementkonzept um. Die Umsetzung des Konzeptes wird ebenfalls durch die Nationale Klimaschutzinitiative des BMU gefördert.
Zeitlicher Bezug
kurzfristig
Räumlicher Bezug
Hansestadt Rostock, Landkreis Rostock
Akteure
Hansestadt Rostock, Rostocker Straßenbahn AG, Verkehrsverbund Warnow, Landkreis Rostock, Planungsverband Region Rostock
Kosten & Finanzierung
Stellen als Klimaschutzmanager*in durch BMU und Eigenanteil